Tagebuch 2012

19.08.2012

Hallo, ihr Ameländer

Hoffe das alle ausgeschlafen und sich schon etwas erholt haben.

Nun ist unsere schöne Zeit die wir miteinander erleben durften vorbei.Hier nun die Bilder vom Letzten Abend.

So das waren die Siegergruppen

Es kommen die Tage noch ein paar Bilder vom Abreisetag

Schaut mal wieder auf die Seite

Bis bald eure Lagerleiterin

Hannelore Fuchs

15.08.2012

So nun steht der letzte Abend an! Die Koffer sind gepackt und bereits auf dem LKW verladen. Nun steht  noch die Siegerehrung der Olympischen Spiele auf dem Programm. Danach gibt es noch ein paar Spiele und die letzte Nacht auf unserer Sonnigen Insel.

Für die Eltern: Wir werden morgen wie geplant gegen 18.00 Uhr auf der Lindenstraße (Jugendheim) ankommen. Es wäre rein logistisch sehr sehr nett von Ihnen, wenn sie nicht am Jugendheim und auf der Straße parken würden damit wir und der LKW genug Platz zum ankommen haben.
Dies waren die letzten Nachrichten. Eine gute Nacht und bis morgen!

14.08.2012

Heute ein neuer Lagertag mit einigen Höhepunkten

Morgens ausschlafen, danach zum Strand,um 14Uhr kam ein Trecker der uns alle aufnahm und bis zum anderen Ende der Insel nach Holum brachte.

Von dort mußten wir noch ein ganz gutes Stück am Strand entlanglaufen um bis zum Leuchtturm zu kommen.

Einige erklimmten dann noch den Leuchtturm und hatten eine wunderbare Aussicht .

Ein kleines Spielchen danach und es ging wieder weiter.

Gott sei Dank nur ein paar Meter, bis zur Bushaltestelle.

Überaschung!!!!!

Der Bus fuhr mit uns bis zum Hof

Jetzt Abendbrot, Duschen und

Disco - Super

 

 

13.08.2012

 

12.08.2012

Liebe Eltern,

leider können die Kinder vom Jugendlager heute nicht zu Hause anrufen, wir haben einen technischen Defekt mit unserem Telefon.

Wir können Ihnen jedoch sagen das es allen super geht, wir konnten heute viel, viel Sonne, Meer und Strand genießen.

Liebe Grüße

Das Lagerteam

11.08.2012

Die Sonne meint es heute wieder gut mit uns.Sie strahlt und wärmt wunderbar. Es ist fast windstill

Genau die richtige Temperatur um an den Wasserspielplatz zu gehen.

Die Kinder freuen sich riesig darauf, wenn der Weg dahin nicht sooooo lang wäre

Doch es gibt unterwegs immer wieder etwas neues zu sehen. Am Wasserspielplatz angekommen werden sofort alle Rucksäcke hingeschmissen, Kleider aus und ab ins kühle Nass

 

Die Jugend zog auch nach dem Frühstück ab nach Nes.Mittags um 15°°Uhr waren sie wieder auf dem Hof um Kreativ zu werden. Gipsmasken wurden angefertigt, Bügelperlenbilder gestaltet, Auf der Wiese Ballspiele

Und heute wieder eine Disco, es wird bestimmt wieder lustig und laut.

10.08.2012

Ein Einkauf und Schlumpftag in Nes

Alle waren nach dem Frühstück unterwegs nach Nes. Dort hatten einige Schauspieler ihre Auftritte.

Das ist in Nes sehr beliebt. Die Truppe nennt sich "De Horizont Tour"

Die Kinder hatten recht viel Spaß mit den Schauspielern

09.08.2012

Ein neuer Tag beginnt mit Sonnenschein

Deshalb nach dem Frühstück, ZimmerAG, Morgenimpuls, Trinkhalle gehts um 10.30°°Uhr für die Kinder ab an den Strand

 

 

Die Jugend hatte ein Fußballturnier gegen das Nachbarlager um 15°°Uhr

Morgens wurden Vorbereitungen getroffen,die Mädels haben Ponpons gebastelt, die Mannschaft wurde eingeteilt, danach Training, Trikos gestaltet und die Fanbemalung am Körper aufgetragen.

 

 

 

Die beiden Mannschaften

Ein Spiel gewonnen, ein Spielverloren

08.08.2012

hier einige Bilder unserer Disco

 

 

 

Heute nach einem ausgiebigen Schlaf, wurde gemütlich gefrühstückt, danach der Rucksack gepackt und ab in die Dünen

Zurück am Hof sollte geduscht werden, doch die Betreuer hatten dann mal ganz schnell einige Wasserbomben in der Hand.Schon war die schönste Wasserschlacht in Gang.Es blieben nur wenige trocken

07.08.2012

Hallo,heute ist Bergfest

Die halbe Freizeit ist jetzt um

Darum gestalten wir diesen Tag ganz besonders

10.00Uhr morgens

Feierliche Eröffnung des Olympischen Tages

 

Das ist unser Maskottchen

Entzünden des Olympischen Feuers

Das war die Feierliche Eröffnungsfeier

Nun geht es an die Olympischen Wettkämpfe

1.Wettkampf

Das Chaosspiel

Im ganzem Haus verteilt Zettel mit Zahlen bis 40 , nun müßen die Gruppen diese Zettel in der Reihenfolge suchen und die entsprechenden Aufgaben dazu lösen.

ein lustiges Gerenne beginnt.Bis zum Mittag haben es alle Gruppen geschaft.Nun folgt die Raubtierfütterung und eine kleine Pause

 

Nach dem Mittagessen geht es gleich wieder weiter

ein Staffellauf rund um den Hof, über die Dünen,über einen Feldweg zurück zum Haus

auch dabei müßen verschiedene Aufgaben gelöst werden.Wir hatten 6Stationen.eine davon mit Foto

 

Gegen 18.00°°Uhr haben alle Gruppen ihre Aufgaben gelöst.

Nun wartet ein beladener Grill, Salate, Rohkost,Milchreis, Reisauflauf auf die hungrige Meute.

 

Nach der Meutenfütterung wird der Speiseraum zur Disco umgestaltet.Auch die Kinder und Jugendlichen müßen sich nun Discofein machen, dann gehts los

Hurra endlich Disco,Disco,Disco

Nun wird nur noch getantzt, bis zum umfallen

 

05.08.2012

Bilder! Bilder! Bilder! Bilder!

 

04.08.2012

Hallo, etwas verspätet der Bericht von gestern

Manchmal bleibt keine Zeit zum Denken

Doch nach einem erholsamen Schlaf, läuft es wieder.

Gestern hatten wir viele Angebote: Bastelaktion am Morgen, Tischtennisturnier,Wasserspielplatz,Buren shoppen, Nes Flanieren, das ganze gemixt mit Regen und Sonne, der Regen war aber nur kurz und heftig jedoch warm.

Nun sitzt die Lagerleiterin in der Küche und wartet auf Bilder von Gestern.Sie wartet jetzt vergeblich, sind alle gut beschäftigt.Ich versuche heute abend dafür mehrere zu bekommen.

03.08.2012

Kinderlager und Jugendlager trennten heute mal ihre Wege. Das Kinderlager machte sie auf um den Wasserspielplatz und das kleine Dorf zu erkunden.

Die Jugendlichen beschäftigten sich heute mit "chillen" und einer abendlichen Runde Völkerball.

 

02.08.2012

Lagerwanderung

Heute morgen um 10.30 Uhr sind wir alle zusammen losgezogen um die Insel und uns kennen zu lernen. Es ging über Buren den Fietspad auf zum Neser Hauptstrand. Nach 5 km haben wir unser Ziel erreicht. Am Strand angekommen erwartete uns die Sonne und blauer Himmel. Außerdem hatten wir riesigen Hunger und wurden mit Kartoffelsalat und Würstchen verpflegt. Nach der Erkundung des Meeres welches vor uns weg lief haben wir noch ein paar Spiele gemacht und in der Sonne Energie getankt. Um 17.00 Uhr traten wir den Rückweg an, es waren wieder 5km.

Um 19.00 Uhr erreichten wir auf qualmenden Socken, hundemüde und hungrig den Hof.

 

01.08.2012

Wir lernen uns gegenseitig zu helfen!

Beruhigen, Hilfe holen, wärmen und kühlen!

Am Vormittag war das Kinderlager mit dem Erste-Hilfe Programm beschäftigt und nach dem Mittagessen, dem leckeren Wurstgoulasch durften dann auch die Jugendlichen an das Programm.

Gleichzeitig wurde heute unsere Lagerfahne fertig gestellt.

 

 

31.07.2012

ErsterTag auf Ameland

Unser Wetter ist nicht so toll,Regen und Sonne wechseln recht schnell,doch die ersten waren schon am Strand, mit den Füßen schon mal das Wasser getestet und den Sand.

Einige waren in den Dünen und in Buren.

Die Stimmung ist schon sehr gut.

Heute gibt es eine leckere Gemüsesuppe von frischem Gemüse.

Die Kochleute kamen schon mal ins Schwitzen

Hoffe das wir für Morgen auch endlich Bilder Haben.

 

 

30.7. Ankunft auf Ameland

 Bild vom neu umgebauten (die gewölbte Aussichtskuppel ist neu) Fähranleger in Holwerd

Wir sind alle gut auf der Insel angekommen und konnten auch schon die ersten Sonnenstrahlen einfangen.

 


 

29.7. Kofferabgabe

So, der LKW ist beladen. Das war zwar wie Tetris im 7. Level, aber letztendlich hat fast alles reingepasst - nur wenige Koffer mussten draußen bleiben ;-)

 


 

 

Bald gehts los

 

Nur noch 3Tage

Ihr könnt schon langsam anfangen eure Koffer zu entstauben.

Eure Kofferliste könnt ihr auch schon bearbeiten