Tagebuch 2015

Wir sind angekommen

Ein neuer Tag

Mal wieder Sonnenschein Auf zum Strand Sonne, Wasser, Luft macht hungrig die Nudeln mit Bolognese schmeckte Melone ist der Renner. Da alle recht müde sind,wird der Abend ziemlich ruhig gestaltet. Bis bald

 

Neuer Tag, Heute sieht es nicht nach Strandwetter aus, also kommt die Kreativkiste auf den Tisch,Paperballs und Geknotete 

Armbänder

 

Samstag 11Uhr

Neuer Tag Planetentag

Heute werden neue Planeten gestaltet

jedes Kind entwirft seinen eigenen Planeten.

Hier die ersten Bilder

Fortsetzung folgt:

Die Planeten bekamen Formen und Namen.

Fußballplanet,Sonnenplanet,Sternenplanet,Musikplanet,Farbenplanet,Friedenplanet,Energieplanet,

All diese Planeten sind wundervoll gestaltet.

Jedes Kind hat auch seinen Planeten beschrieben,nun hängen sie alle an der Wand oder an der Decke.

So haben wir den Sturm gar nicht richtig mitbekommen.

Nach dem Abendessen,Frikadellen,Rotkohl,Kartoffeln,Stratiatellacreme hat sich das Wetter beruhigt so das wir raus konnten

etwas windig war es aber doch noch.

 

                                

                                                       

Die Nacht verlief aber recht gut.

Sonntag

Neuer Tag : Hurra Sonnenschein

Schnell angezogen und ab in die nächste Stadt.Auf Ameland kann man auch Sonntags Shoppen gehn.

Das Taschengeld ist auch schnell ausgegeben.Lauter leckere Sachen!!!!(Für Kinder)

Aber wir konnten auch Fische bestaunen im Einkaufszentrum des Campingplatzes.

 Heute nachmittag holten wir mal Stricknadeln und Wolle aus der Kiste ,einige haben schon Stricken gelernt,die anderen wollen es auch noch lernen.Mal schauen.

Abendessen- Putengeschnetzeltes,Reis,Bohnensalat,Melone

Jetzt läuft ein Kickertunier und Tischtennistunier.

Danach gute Nacht!!!!!!!!!

 

So einige Nachträge:

Montag:

ein fast Sonnenschein freier Tag.Dennoch konnten die Kinder ein paar mal raus.Die Kleinen waren in den Sprungdünen und kamen durch den etwas nassen Sand paniert wieder, so war Duschen angesagt,Vormittag. Nachmittags Kreativprogramm,Bügelperlen,Perlentiere und Traumfänger.

Klein und Groß waren gut beschäftigt.

Abendessen:Bratkartoffeln, Rührei und Rote Beete Salat zum Nachtisch Melone. Alles lecker und aufgegessen.

                                                                  

 

Danach ging es mit allen noch mal raus, eine Runde Wind um die Nasen .

Fertig .... Bett

 

Dienstag:

Bergfest-Hurra

Die Hälfte der Ferienzeit ist um

Nach dem Frühstück Badesachen eingepackt und los gehts zum Schwimmbad.

12Uhr angekommen viel Spaß im Wasser, die Betreuer haben Schwimmhäute an den Füßen,aber auch unsere Küchenfee Gerda die sich bereiterklärt hatte mit zu gehen, um die Aufsicht zu unterstützen.

Alle kamen um 18Uhr glücklich und ziemlich müde am Hof an. Der Grill war schon bereit. Doch es gab vorab noch eine Tomatensuppe zum warmwerden. Grillfleisch, Nudelsalat,Schokoladepudding wurde auch noch hineingeschaufelt.

Nun zum Abendprogramm....

Chillen mit Musik und Schlafanzug war angesagt, also recht müde die ganze Bande.

                

 

 

Hurra eine ruige Nacht.

 

Mittwoch:

Wieder ein komischer Regen und Sonnentag

Nach dem Frühstück ,Taschengeldauszahlung, Trinkhalle

Nun gehen die Kleinen in die Stadt, die Großen wollten an den Strand.

Den ganzen Tag keiner auf dem Hof,

Die Kochleute und Lagerleiterin können auch mal chillen.

Ab 17Uhr ist wieder Leben angesagt, alle kehren wieder heim.

Kartoffelsuppe mit Croutons, Grießpudding und Zimt mit Zucker.

Jetzt gibt es Programm:

Kinderschminken:

       

Ja Kinderschminken war toll, alle waren begeistert,sahen wunderschön aus,und schade das alles gleich wieder weggeduscht wurde. Denn Bettzeit .

Donnerstag

Hurra endlich Sonnenschein

Die Jugend ging nach dem Frühstück bewaffnet mit Socken, in die Dünen. Dort gab es einen ausgiebigen Sockenkampf.

Die Kleinen sind auch zu den Dünen,doch in sicherer Entfernung von den Großen, denn die wollen in ruhe buddeln und graben, wenn die so weiter machen stoßen sie noch auf Öl.Aussage der Kinder!!!!!!

Nachmittag war noch einmal Kreativprogramm,Holzsägearbeiten,die Großen haben den ganzen nachmittag Fußball gespielt.

Leider haben wir keine Fotos von den letzten Tagen.

Zum Abendessen gab es Kohleintopf, Ananas.

Doch noch Fotos angekommen

                          

Freitag:

Horizontour auf Ameland:

Eine große Gruppe von Musikern, Artisten, Schauspielern sind für zwei Tage auf Ameland, an jeder Ecke und in jedem Cafe gibt es etwas zu schauen oder hören, auch spezielle Programme füe Kinder.

So haben wir uns alle aufgemacht um dies mitzuerleben. Die Kinder wurden alle wieder geschminkt, auch die Lagerleiterin, wir hatten alle Tiergesichter und die Lagerleiterin war ein Schwein.

 

 

                   

So hatten alle einen tollen Tag, das Wetter war auch super, etwas kühl noch aber den ganzen Tag Sonnenschein.

Am Abend wollten die Großen noch einmal Fußballspielen,die Kleinen gingen wieder in  die Dünen,

danach ist ausgiebig Duschen angesagt, gute Nacht.

Samstag:

Endlich wieder Sommer, der Strand ruft schon am frühen Morgen, also Badesachen, Trinken, Butterbrote eingepackt und los gehts. Das Küchenpersonal beeilt sich mit den Vorbereitungen für das Essen, den auch für sie gilt heute Strand.

Dann hat hat sich Pastor Bossmann angekündigt.Er kam Mittags zu uns an den Strand und freute sich mit uns und den Kindern an  dem schönen Wetter. Leider mußten die Küchenleute gegen 16.30Uhr wieder zum Haus, denn die Kinder hatten riesen Hunger, Pator Bossmann kam mit zum Haus, er wollte nach dem Abendessen einen Gottesdienst mit uns feiern.

Hungrig und müde kam die ganze Bande pünktlich um 18Uhr auf dem Hof wieder an.Nach einer Gemüsesuppe aus frischem Gemüse und Pancaks mit Nutella waren wir gestärkt.

Der Gottesdienst war sehr schön, das Thema : Blind sein, oder mit anderen Augen sehen. Es haben alle kräftig mitgesungen und gebetet.Auch haben die Kinder sehr gut zugehört und fanden das richtig toll. Wir bedankten uns bei Pastor Bossmann, für seine Mühe, denn er hatte sich schon am frühen Morgen auf den Weg zu uns gemacht und fährt am Sonntag morgen wieder zurück nach Moers.

Sonntag:

Herrlich wieder ein neuer Sommertag:

Natürlich für die Kleinen Strand .Wieder Brote geschmiert und los gehts nach dem Frühstück, auch die Küchenleute kommen wieder mit.Ins Wasser natürlich ,ist am Anfang etwas kallt, doch wenn man länger drinnen ist ,oder wie die Kinder mit den Wellen springen ist es nicht mehr kalt.Die Sonne wärmt uns alle ganz gut. Sonnencreme ist Pflicht..Sandburgen bauen macht riesen Spaß.

Schnell ist die Zeit wieder um und der Hunger treibt uns zurück zum Hof.Die Jugend wollte in den Dünen und auf der Wiese Chillen, was sie auch ausgiebig getan haben. Nun sind deren Gruppenleiter gefragt. Denn jetzt müßen sie sich ein wenig austoben. Sonst wird es nichts mit Nachtruhe. Aber die Gruppenleiter haben Ausdauer,Volkerball ist angesagt.

Essen: Gulasch mit Knödel und Rote Grütze mit Vanillesoße

                         

Montag

Ein neuer wunderbarer Sommertag .

Nach Frühstück,Zimmer AG, gehts nach draußen

Morgenimpuls mal anders, die Glieder werden in die Sonne gestreckt,Morgengymnastik. Jetzt sind die letzten Müden wach.

 

       

 

          

 

Nun gehts weiter,die Kleinen bekommen Taschengeld und dann ein kleiner Spaziergang nach Buren.

 

     Es wird genau Buch geführt und mitgezählt.

Die Großen haben heute noch mal einen Srandtag geplant, dazu benötigen sie einige Butterbrote. Die Gruppenleiter schmieren

und belegen im Akkord.Denn Wasser, Sonne, Strand macht hungrig.

.          

Nach dem Abendessen wollen die Kleinen eine Pyamaparty feiern, da muß natürlich wieder Schminke auf die Gesichter, sonst läuft keine Party.

 

                

 

                                                   

 

So nun steigt dieParty alle haben viel Spaß, die Zimmer sind morgen nicht wieder zu erkennen, aber macht nichts. Hauptsache Spaß.

Bis morgen.Muß mitfeiern.

Dienstag:

Heute morgen leider Regen

Doch es müßen noch ein paar Bastelarbeiten fertiggestellt werden.

Einige haben sich auch Spiele geholt,so geht auch der Vormittag recht schnell vorbei.

Mittagessen: Möhren,Kartoffeln,Bratwurst

Nach dem Essen wird das Caos Spiel gestartet.Es geht durchs ganzeHaus, Nummern werden gesucht bis 60.Für jede gefundene Zahl gibt es Aufgaben zu erfüllen.Es war recht chaotisch aber so muß es sein.Bis zum Ende des Spiels schien dann auch die Sonne und raus gings auf die Wiese zum Völkerball und Fußball.

So jetzt Abschlußparty

Musik an,Tanzen,Singen alle machen mit

23Uhr alle müde getanzt.

Bettruhe

Mittwoch

Letzter Tag. ausschlafen,Frühstück bis 11Uhr,Resttaschengeld ausgezahlt,los gehts zum ausgeben.

Gegen 16Uhr kommen alle wieder zum Kofferpacken, LKW laden

Jetzt noch mal eine schöne gemütliche letzte Runde, dann Bett

Ob Nachtruhe????????

Morgenfrüh 7Uhr Frühstück, 8.30 vom Hof zur Fähre

Der Bus kommt gegen 15.30Uhr an.Jugendheim Lindenstr.38 47443 Moers

in diesem Jahr werden wir alle Bilder auf einem Link - Bilder2015- reinbringen

Es wird keine CD geben, wer doch eine möchte kann bei mir noch mal nachfragen.

Alles gute bis zum nächsten Jahr 

 

 Leider bekomme ich die Bilder doch nicht alle in einen Ordner für die Seite,deshalb, wer möchte eine CD.

Bitte schnell bei mir melden.

Hoffe ihr seit alle wieder gut im Alltag und der Schule angekommen.

Liebe Grüße eure Lagerleiterin