Tagebuch 2014

Tagebuch 2014

Freitag, 1.8.2014:

Bei Sonnenuntergang ist das Ferienlager gesund und munter an der Unterkunft, die wir in diesem Jahr "Villa Kunterbunt" nennen, am Kooiplaats auf Ameland angekommen.

 

Müde von der Reise ging es nach der Begrüßung im Tagesraum dann bald ins Bett.

Sonntag den 3.8.2014

Endlich mal was von der Insel,leider gab es kleine technische Pleiten,im Netz sowie in der Telefonleitung.Das Telefon muss noch repariert werden.

Aber nun gehts los mit den ersten Bildern von Samstag den 2.8.2014

Wir warten auf neue Ideen der Betreuer

Anweisungen für das nächste Spiel auf dem Feld.

Das große Tuch bietet Spaß für alle.

So kann der Kleinste des Lagers auch mal Fliegen lernen.

Sonntag 3.8.2014

Ein neuer Sonnentag

Nach dem Frühstück Nutella,Marmelade,Wurst und Käse wurden mit allen Kräften die Zimmer wieder aufgeräumt,danach ab in die Sprungdünen. 

Nach dem Abendessen wurden dann alle sehr kreativ. Die Lagercapis wurden bemalt

Viel Spaß war dabei.Nun erkennen wir unsere Kinder sofort in jedem Getümmel.Auch die Sonne

kann jetzt keinen Schaden mehr anrichten,so hoffen wir jedenfalls.

Hier heute noch einige aktuelle Bilder der letzten Tage

Sprungdünen jeden Tag immer ein Erlebnis

Sonnentage :da kann man nur eines machen,ab an den Strand

Wasser 17Grad ideal

Mehr Spaß geht nicht

Die Wellen sind einfach nur toll.

Abends nach dem Essen wird es etwas ruhiger.Kreativprogramme werden gerne angenommen.Groß und klein sind dabei

Lagerfahne ist wunderbar gelungen.Unser Motto Villa Kunterbund wird von den Kindern gerne bearbeitet.Das pippi Langstrumpf Lied hören wir schon recht oft.

Auch die großen Kinder haben Spaß beim malen,konnte sie kaum aufhalten

Dienstag Maltesertag:

Heute wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und mußten 6Stationen zum Thema Erste Hilfe erlaufen.An jeder Station wurden Infos gegeben Aufgaben verteilt.Nach 3Stunden kamen alle Gruppen wieder am Hof an.Dort gab es die letzte Station zur Seitenlage.Alle waren mit viel Begeisterung dabei

Dann gab es Pommes,Frikandeln und Melonen

Der Tag endete mit einer kleinen Disco

Donnerstag

Heute Morgen nach dem Frühstück machte sich die Jugendgruppe auf den Weg zur anderen Seite der Insel.Dafür mussten sie sich Fahrräder leihen.Zu Fuß war es ihnen doch zu weit.Ca.14 Uhr erreichten sie den Leuchtturm.

23 Uhr Bettruhe.

Die Kleinen haben dann heute einen gemütlichen Tag im und um das Haus verbracht.Tischtennis,Kicker,Fußball und noch viele andere Spiele.

18Uhr Abendessen,alle wieder sehr hungrig.Der Grillmeister gab sein Bestes.Die Kochmamseln sorgten für viele weitere Leckere Zutaten z.b.Pizzabrot, Kartoffelsalat,Tomaten,Melonen.

Gott sei Dank wurden alle wieder Satt.Nun kehrt langsam die Bettruhe ein.

Freitag.den 8.8.2014

Ein nicht so schöner Sommertag,deshalb recht viele Aktivitäten im Haus.Ein Quiz (jaberty) wurde von den Kindern sehr gut angenommen.

Zwischendurch ein paar Mahlzeiten(Kartoffelsuppe,Buchteln,Vanillesoße)

Am Nachmittag besucht uns Pastor Bosmann und wird am Samstag Morgen mit uns einen Gottesdienst feiern.

 

Samstag 9.8.2014

Nach dem Frühstück,Zimmer AG,Gottesdienst.Die Kinder waren sehr gut mit dabei,es hat allen gut gefallen.Danach gab es einige Spielerunden

 

Oben auf dem Bild sind keine Kinder die schon müde sind,oh nein das gehört zum Spiel.

Am Abend wird noch unsere Lagerfahne aufgehängt

Wenn wir Glück haben ist um 23 Uhr Bettruhe mal sehen.

Sonntag 10.8.2014

Bergfest,die Hälfte der Zeit ist um

Heute morgen Frühstück für alle um 9 Uhr,danach Zimmer AG

10 Uhr Morgenimpuls,wir haben viele Lieder gesungen,auch unser Pippi Langstrumpf Lied klingt schon ganz gut.

Danach gab es wieder ein Stations Spiel . Diesmal wurden viele Fragen um Pippi Langstrumpf gestellt.Leider wurden die Kinder auf dem Weg einmal vom Regen überrascht. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Die Kinder sind nass aber Froh gelaunt nach 3 Stunden wieder auf dem Hof angekommen.

Das Wetter ist heute ein richtiges Insel Wetter.Sturm, Regen,Sonnenschein im Wechsel.Jedoch recht warm dabei.Nun am Abend ein schöner Sonnenuntergang

 

 

 

 

 

 

Das ist für die Kinder aber uninteressant da sie sich jetzt auf die große Party vorbereiten.

Umziehen,Schminken und Haare Stylen.Um 9 Uhr geht es los.

Jetzt gehts los Pippi ist angekommen,die Party Läuft. Bis morgen mal .

Montag 11.8.2014

Tag nach dem Bergfest

Fängt recht müde an,die ersten kommen um 9 Uhr zum Frühstück angeschlichen. Heute gibt es Frühstück bis 11 Uhr,jeder so wie er will.

Nach 11 Uhr gibt es einen Rollentausch bei den Jugendlichen.Die Betreuer sind die Kinder, die Kinder sind Betreuer.Da beginnt der Tag recht lustig. Denn die jetzigen Kinder sind nicht so einfach zu begeistern.Sie nörgeln ständig an den Betreuern rum.Kein Bock,mach nicht mit,hab keine Lust hören nicht zu.......

Die jetzigen Betreuer merken wie schwierig es ist ein Programm für alle zu gestalten.Sie sind aber recht guter Dinge,haben einen guten Plan gemacht.Sie werden in das Team aufgenommen und lernen sehr viel dazu.

Am Nachmittag hat einer eine besonders gute Idee. Eine Wasserschlacht auf dem Hof mit Wasserbomben,schnell ist ein lustiges Chaos im Gang.

 

 

 

 

Weiter gehts im Abendprogramm.

Die neuen Betreuer bereiten Stockbrot für alle vor

So kann der Abend nur schön werden mit Gesang und Lagerfeuer.Hoffentlich lässt uns das Wetter unseren Abend genießen.Im Augenblick regnet und stürmt es gewaltig.Doch wir lassen uns nicht unterkriegen.

 

 

 

 

 

Die Kleinen waren heute morgen am Strand.Sie haben Sandburgen gebaut. Auch wenn sie nicht ins Wasser konnten, war es am Strand super toll.

 
 
 
 
 
 
 
Dienstag 12.8.2014
 
Nach dem Frühstück und Zimmer AG und Morgen Impuls geht es los mit Rucksack,Regenjacken,Butterbrot und Getränke.Das Ziel der Leuchtturm.
Die Kinder fragen ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad.Beides nicht.
Denn um 11 Uhr steht ein Bus vor unserem Lager.Welch eine freudige Überraschung für alle.
 
 
Da macht der Besuch zum Leuchtturm doch mal richtig Spass.Danach noch ein Besuch im Dörfchen Holum und der Bus nimmt uns alle wieder mit zum Hof.
Angekommen werden wieder mal ein paar lustige Lieder im Stuhlkreis gesungen,dann Abendessen.(Putengeschnetzeltes mit Reis,Bohnensalat,Götterspeise mit Vanillesoße).
 
Nun folgt die Abendrunde mit T-Shirt batiken,Schmuck basteln und Perlentiere anfertigen.
 
 
 
Mittwoch 13.8.2014
Leider wurden gestern keine Bilder gemacht.Die Gruppenleiter waren zu sehr mit Kreativ Programm beschäftigt.Es wurden Traumfänger,Perlentiere,Stoffbälle, Batiktaschen angefertigt.
Alle waren intensiv dabei. Das Wetter lud auch dazu ein im Haus zu bleiben.
Nach dem Abendessen sind aber doch alle aufs Feld zum Völkerball spielen gegangen.So wurde gespielt bis zum Umfallen.
23 Uhr Bettruhe.
 
Donnerstag 14.8.2014
 
Heute morgen scheint die Sonne,doch es weht ein recht kalter Wind.
So beschlossen wir mit allen ins Schwimmbad zu gehen. Um 11 Uhr kam man dort an.Nach einigen zaghaften Versuchen waren dann auch die zaghaften dann im Wasser. Dank unserer 2 Betreuer die DLRG Schwimmer sind haben sie den Kleinen die Angst vor dem Wasser genommen. Bis 16 Uhr ging der Spass
 
 
Am Hof angekommen schliefen die ersten schon auf dem Stuhl vor dem Abendessen ein.
Heute Abend 22 Uhr ist es schon recht still hier. Nur noch ein paar Jugendliche sitzen im Speisesaal und unterhalten sich noch leise
Bettruhe um 22 Uhr sehr selten, aber für die Gruppenleiter auch mal ganz schön
 
Freitag 15.2014
Leider wurden auch heute keine Bilder gemacht.
Die Kinder bekamen Rest Taschengeld und dieses musste dann natürlich ausgegeben werden.
So machten sich dann alle nach dem Frühstück auf den Weg nach Nes.
Um 17 Uhr waren sie alle schwer bepackt von der Einkaufstour zurück.
Nach dem Abendessen,wurde wieder gestylt und schön gemacht.
Abschlussdisco........
Doch noch ein paar Bilder Disco
 
 
 
23.30 Uhr war dann für alle genug Party
Bettruhe
 
Samstag 16.8.2014
 
Letzter Tag:::
Frühstück von 9 Uhr bis 11 Uhr
Kofferpacken - Zimmer AG
14 Uhr Mittags Snack
15 Uhr Sport Rally auf der Wiese
18 Uhr Abendessen (Gulasch, Spätzle, Obst)
19 Uhr LKW Laden
20 Uhr wir werden es erleben,Überraschungen bahnen sich an.
 
 
Leider ist wieder ein mal eine wunderschöne Zeit zu Ende.
Ich danke allen Kindern, Jugendlichen,Betreuern,Küchenbullen und Mamseln für eine Stressfreie,angenehm ruhige, lustige und aufregende Freizeit.
Bis zum nächsten Jahr
Eure Lagerleiterin
Lore Fuchs