Was machen Meßdiener

Was Messdiener machen

Messdiener sind in erster Linie Diener unseres Herrn Jesus Christus, das heißt: Sie üben sich in Nächstenliebe, sie versuchen in ihrem Rahmen Frieden zu halten, sie setzen sich für Schwächere ein, sie helfen da wo sie mit ihren Möglichkeiten Menschen in Not durch verschiedene Aktionen, wie zb. Bosnien, Sternsinger usw. einsetzen.
Messdiener helfen den Gottesdienst würdevoll zu gestalten, mit Kerzendiensten, Altardiensten, Weihrauch und dem mitbeten, mitfeiern der Heiligen Messe.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig einmal in der Woche um 17°°Uhr im Jugendheim für eine Stunde. Dort werden Gottesdienste vorbereitet, hier hat auch die Bibelarbeit einen großen Stellenwert, wir setzen uns mit Themen, wie Frieden, Schöpfung, Sakramente und vieles mehr auseinander. Allerdings vergessen wir auch nicht das gemeinsame Spielen und fröhlich sein. Es wird auch mal zusammen etwas zum Essen zubereitet um es anschließend gemeinsam zu vertilgen.
Weiter gibt es auch einen gemeinsamen Ausflug mit den Messdienern unserer Nachbargemeinde. In diesem Jahr stand ein Besuch eines Klosters und einer Glockenfabrik an. Dieser Ausflug war für unsere Kinder wieder ein tolles Erlebnis.
Die Messdiener werden von drei Jugendlichen und einer Erwachsenen begleitet. Diese bereiten sich regelmäßig für die Gruppenstunde in einer Leiterrunde vor.

Der Name die Barbaraben wurde vor drei Jahren in der Gruppe gegründet, es wurde ein Rabe mit Messdienerkleidung gefunden, danach kam dann unser Kirchenname mit dazu, so entstanden die Barbaraben.

Wir hoffen, das wir immer wieder neue Messdiener begeistern können bei uns mit zu machen.
Also, alle die jetzt neugierig geworden sind, macht euch auf den Weg zur St. Barbara-Kirche an der Bismarck-/Donaustraße in Moers Meerbeck, sonntags, 9:30 Uhr zum Gottesdienst.